Dienstag, 9. Dezember 2014

Zu schnell unterwegs

Wenn das Handy klingelt und "Kindergarten" als Anrufer angezeigt wird, bedeutet dies meist nichts Gutes. Bei drei Kindern kann man kurz noch spekulieren, welches es heute getroffen hat- dann muss man der Tatsache ins Auge sehen bzw der Pädagogin am Telefon lauschen:

 "Sie kennen ja Ihr Kind... Es war halt mal wieder zu schnell unterwegs und ist mit der Stirn ans Regal gedonnert. Wir kühlen es jetzt, es geht ihm gut, Sie müssen sich nicht extra beeilen, ich wollt Sie nur informieren." 

Aha. Da wird dann kurz die Rabenmutter ins Kämmerlein verbannt und man saust zum Kindergarten. Dort angekommen ein fast gutgelauntes Kind, das dann aber doch bei Mamas Anblick das große Aua wieder spürt und weinend ankommt. Natürlich rennend und nicht vorsichtig.

Beim Anblick der Verletzung lugt jedoch die Rabenmutter schon wieder hinter der Tür hervor... Beim Anblick des Unfallberichts und den Kommentaren der Pädagogin, doch einen Arzt aufzusuchen, kommt sie ganz heraus. 

Entweder härten drei sehr aktive Kinder ab oder ich reagiere da wirklich etwas gelassener: die minimini- "Platzwunde", welche kaum geblutet hat sondern eher durch die Schwellung erst nach dem Kracher kam, wurde zuhause dann erst desinfiziert und (unter Protest) von Dr Mama mit Steri Strips geklebt.


Am nächsten Tag im Schwimmbad hat sich das Pflaster gelöst und heute, vier Tage später, ist kaum mehr ein Kratzer zu sehen. Hat die Rabenmutter mal wieder Recht ... äh GLÜCK gehabt. 

Ich schätze mich weder fahrlässig noch überfürsorglich ein, was die Gesundheit meiner Familie angeht. Als ich jedoch am Tag nach dem Vorkommnis sogar unterschreiben musste, dass ich eigenverantwortlich nicht zum Arzt bin... Ich konnte mich nicht entscheiden zwischen Schmunzeln und Wütend-werden. Meine erste Frage am Telefon war "hat er gebrochen? Ist er ansprechbar?"... Die Pupillen reagierten normal und der Bub spielte brav zuhause weiter. Es ist mir klar, dass der kiga sich absichern muss bezüglich Versicherung, aber ehrlich: ein bisschen angefressen war ich schon- denn es hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht!! 

Habt ihr schon mal ähnliches erlebt? Wie hättet ihr in meiner Lage reagiert? Reagiere ich über??


Edit: die Wunde sieht eine Woche danach eher aus wie ein Kratzer, der Bub wird wohl nicht mal ansatzweise eine Narbe zurück behalten.... und das Bild oben sieht schlimmer aus als es in Wirklichkeit war ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen