Freitag, 5. Dezember 2014

Schwimmkurs

Selbst mit jetzt 34 Jahren kann ich mich an meinen Schwimmkurs erinnern. Kurz vor dem Schuleintritt wars, der Lehrer Hr K. erinnert mich jetzt im Nachhinein an Mr Propper dem Aussehen nach und am Ende des Kurses gabs das Seepferdchen (in Österreich Pinguin) - die Auszeichnung, dass man den Kurs erfolgreich absolviert hat. Ich trug dieses Abzeichen ganz stolz auf meinen Badeanzug, auch daran erinnere ich mich noch sehr gut. Zum Abschluss jeden Schwimmkurs- Tages gab es zur Belohnung ein EdvonSchleck- Eis aus dem Automaten in der Eingangshalle.  

Die Düsen haben jetzt drei Schwimmeinheiten absolviert - da beide totale Wasserratten sind und auch vor tiefem Wasser keinerlei Angst haben (in meinen Augen wäre hier ein bisschen mehr Respekt angebracht, aber nada), macht ihnen der Kurs total viel Freude. 


Lange habe ich überlegt welche Art von Schwimmtraining meiner Meinung nach das Beste für unsere Situation ist (Alter, Charakter, Zeitaufwand, Bruder-muss-immer-mit-da-keine-Oma etc). Schlussendlich ist es jetzt ein Intensivkurs zu zweit geworden, und ich sehe jetzt schon die ersten Erfolge. Kurze Strecken werden wirklich schon ohne Schwimmhilfe gemeistert, und das nach 3x45 min Training. Bis Weihnachten gibt es noch zwei Termine, wenn es in dem Tempo weitergeht, dann habe ich zum Jahreswechsel Freischwimmer! Im neuen Jahr fangen sie dann einen Kurs an, in dem mit 4-5 anderen Kindern der Schwimmstil verbessert wird. 

Der kleine Bruder und ich "müssen" auch immer mit ins Wasser und planschen im kleinen Schwimmbad (Babybecken) herum. Und als Belohnung gibt es hier kein Eis sondern eine Portion Pommes am Ende. 


In welchem Alter haben eure Kinder schwimmen gelernt und habt ihr dieses Schwimmtraining selbst übernommen oder einen Kurs besucht? Habt ihr mit individuellem Training oder einem Kurs, in dem 10-12 Kinder das Schwimmen beigebracht werden soll, bessere Erfahrungen gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen