Samstag, 24. Januar 2015

Feuerwehrmann - Jacke

Da die blaue Walkjacke wirklich lange mitgewachsen, aber letzten Endes an den Ärmeln jetzt doch zu kurz geworden ist, musste eine neue her. Kein Grübeln gab es über den Aussenstoff: ich bin immernoch absoluter Fan von Wollstoff und Wollwalk. Hier war noch ein genügend großer Rest grauer Wollstoff vom Lieblingsoverall übrig. Blieb nur noch die Frage: welches Material als Futterstoff? Baumwolljersey finde ich für den Winter zu dünn, Teddyplüsch hatte ich keinen mehr da und ich wollte kurzfristig nähen. Also entschied ich mich für einen kuscheligen rot- orangefarbenen Fleece, den ich wirklich schon viele Jahre hier liegen hatte. Als Schnittmuster wählte ich diesmal nicht den bewährten Raglan- Jackenschnitt, sondern habe etwas neues gewagt: mit hohem Kragen, aufgesetzten kleinen Taschen und Reissverschluss, jedoch wieder aus einer Ottobre, ich mag die Schnitte einfach! Die Must- Haves für mich für eine Jacke gibts aber auch bei diesem Schnitt mit dem lustigen Namen "Mörrimöykky": umschlagbare (daher mitwachsende) Armbündchen und eine Kapuze für stürmige Tage. Einen Reissverschlussverstecker am Hals habe ich auch wieder genäht. so kratzt hier nichts und es sieht auch noch schön(er) aus. 






Und mein kleiner Mann LIEBT seine neue Jacke! Sie ist noch etwas zu groß, so dass die Bündchen noch umgeschlagen sind, aber das stört überhaupt nicht. Er nennt sie seine "Feuerwehrmann Sam" Jacke, da sie perfekt zu seiner Tatütata- Haube passt - und der Reissverschlussverstecker ist aus demselben Stoff ;). Er liebt die Taschen, da passen seine (kleinen) Tierchen rein. Und kuschelig und warm scheint sie natürlich auch zu sein.


Was er gar nicht mehr mag: fotografiert zu werden... deshalb gibt es erstmal nur dieses eine, auf die Schnelle gemachte Bild.

Haben eure Kinder auch Lieblings- Kleidungsstücke, denen sie besondere Namen geben? Und mögt ihr eher praktische oder "schicke" Kleidung für eure Kinder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen