Samstag, 17. Januar 2015

Beschäftigungstherapie - nicht nur für die Kleinen

Da ich derzeit so überhaupt nicht zum Nähen komme  - obwohl in meinem Kopf bestimmt acht/neun/zehn Projekte herumschwirren! - berichte ich anstelle eines genähten Einzelstückchens einmal, womit sich meine drei lebenden Einzelstückchen diese Tage mehr oder weniger gerne selbst beschäftigen. Derzeit sind zwar wieder alle gesund, aber wenn es draussen stürmt oder regnet braucht es gute Spielideen für drinnen.

Eines unsere Lieblingsspiele ist "Looping Louie". Wirklich alle Familienmitglieder haben Spass an diesem Spiel und selbst der kleine Mann versteht so in etwa, was er machen soll(te). Es ist jetzt war kein Spiel, welches Kinder einen ganzen Nachmittag beschäftigen kann (dafür in etwas abgewandelter Spielform möglicherweise Erwachsene einen ganzen Abend...), aber ein paar Spielrunden gehen sehr gut. 


Auch sehr gefragt sind derzeit die Dominosteine aus Holz. Sie gehören auch zu meiner ersten Wahl, was "Kinderbeschäftiungs- Therapie" angeht, da neben Spaß auch Konzentration und Geschicklichkeit gefördert werden. Und wie! Die Düsen schaffen schon richtig lange Strecken mit Treppen und Glockentor und und und... und auch der kleine Mann schafft schon an die 10-15 Steine - stuppst aber lieber um ;)



Ein Erbstück - bestimmt schon 30 Jahre alt sind manche Teile - ist die Holzeisenbahn. Nachdem der kleine Mann sehr sehr gerne damit spielt, bekam er zu Weihnachten die "rote Lola", eine Batterie- betriebene Lok, die er sofort ins Herz geschlossen hat. Er baut mit seinen zwei Jahren schon recht geschickt die Gleise aneinander und beschäftigt sich selbständig wirklich lange damit. 


Was sind denn eure Hits unter den Kinderspielzeugen und Familienspielen? Ich kann mich noch recht gut an lange Spieleabende erinnern und ich würde mich freuen, wenn meine Kinder auch ihre Liebe zu Gesellschaftsspielen behalten bzw entdecken würden- es gibt so viele tolle Spiele!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen