Freitag, 6. Februar 2015

Übergangsmantel "Sew - Alone" Teil 1 - Muster und Oberstoff zuschneiden

Schon lange Zeit gärt in mir die Idee, mir auch eine Übergangsjacke aus Walk zu nähen. Die Walkkleidung des kleinen Mannes (hierhier und hier) finde ich so schön und so praktikabel! Jedoch habe ich bisher keinen Schnitt gefallen, der ganz meinen Vorstellungen entsprach. Nach dem Durchforsten sämtlicher hier lagernden Ottobres, zwei Farbenmix- Schnitten und nach Befragung des großen Netzwerkes der österreichischen Schneiderleins habe ich mir jetzt für dieses Modell entschieden: "Some Fresh Air" Dufflecoat aus der Oktober 5/2011. Inspiriert hat mich vor allem diese schöne Jacke hier. 


Es wird ein Mantel aus grauem Wollstoff als Aussenmaterial, gefüttert mit Jersey in Cheffron- Muster, beide Stoffe wie immer von Lieblingsstücke ;). 


Ob ich diese typischen Duffelcoat- Knebelknöpfe haben möchte, weiss ich noch nicht sicher. Auch wird es  - sollte es wirklich ein ganz schlichter Mantel werden- keine Windschutzleiste aussen geben, sondern eher nähe ich innen einen Reissverschlussstreifen mit Kinnschutz an.  

So, Schnitt abgepaust und ausgeschnitten; ebenso alle Teile aus Walk. 


Mehr schaffe ich heute nicht mehr... mein Ziel ist es, bis Ostern den Übergangsmantel fertig zu bekommen. Dringend müssen hier nämlich noch bis nächstes Wochenende zwei bzw drei Faschingskostüme perfektioniert bzw neu genäht werden!!!

Was ist denn euer größtes Projekt bisher gewesen? Ich habe wirklich Respekt vor dem Nähen hier, weil nicht nur etliches an Zeit sondern auch an Wert (im Stoff) steckt und wenn etwas schief geht, dann würde das mich wirklich, wirklich ärgern... und noch mehr ärgern würde ich mich über etwaige Änderungen - denn ich hasse nachträgliche Änderungen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen