Freitag, 7. November 2014

Upcycling - Walkjacke


Schon letzten Winter habe ich einen alten Pullover von mir up- gecycelt.

Da bei uns die Traglingszeit wieder einmal viel zu schnell vorbei war, hatte ich keine wirkliche Verwendung mehr für meinen Tragepullover aus Wollwalk (den ich hier nur empfehlen kann!). Und da ich ein großer Fan von Wollwalk bzw Wollfleece bin, wurde aus eben diesem blauen Walk- Pulli eine Winterjacke fürs Drittkind.



Wollwalk ist wirklich ein toller Stoff: wärmeregulierend nach innen, da er die Körperwärme zB sehr gut speichert und nach aussen selbstreinigend und somit relativ unempfindlich. Somit super für Winterjacken und -overalls geeignet, gerade für die Übergangszeit.

Da ich persönlich Walk alleine für das Drittkind zu kratzig empfand und die Jacke auch für die richtig kalte Jahreszeit passend sein sollte, habe ich diese innen mit einem richtig schön dicken Bio -Baumwollfleece in moosgrün gefüttert. Für die Kapuze hat der Wollstoff nicht mehr ausgereicht, diese ist nun aussen moosgrün und innen mit Streifenjersey gefüttert- diese muss ja auch nicht soooo warm sein.

Die Jacke ist meines Erachtens richtig warm. Wärmer wie eine schon zu klein gewordene Walkjacke, welche innen nur mit Jersey gefüttert war. Das Drittkind konnte sie den letzten Winter wirklich durchgehend tragen - zusätzlich im Lammfellsack im Kinderwagen sitzend oder schon selbständig gehend.

Im weltweiten Netz liest man ja immer, dass ungefütterte Walkoveralls der gängigen Bio/Öko- Marken alleine schon arm genug halten sollen bei Eis und Schnee.... aber so ab 10 Grad empfinde ich das persönlich zu kalt. Gefüttert mit Fleece: kein Problem mehr. Solltet ihr andere Erfahrungen gemacht haben würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen!

Und dass die geliebte Jacke auch jetzt noch passt, freut mich natürlich umso mehr! Ein neuer Walkoverall liegt zwar schon fertig zugeschnitten auf meinem Arbeitstisch - aber Zeit ist leider immernoch Mangelware...


Mehr meiner Walk- Projekte wird es in den nächsten Tagen hier zu sehen geben, also schaut mal wieder vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen