Samstag, 22. November 2014

Haubenzeit

Meine Kinder tragen selten gekaufte Hauben. Ein grosser Vorteil wenn Mama diese anfertigt: freie Material- und Farbwahl, passgenau an den Kindskopf angepasst.

Lieben meine Kinder eher solche aus Baumwolljersey in schön bunten Farbmustern, mag ich persönlich gestrickte Hauben lieber. 

Für meine Kleinsten habe ich seit Geburt einen Lieblingsschnitt: dieser bedeckt sowohl Ohren als auch einen Großteil des Halses und ist mit einem Cam Snap vorne zu verschließen. So kann einem Verlust vorweg gegriffen werden- meine Kinder haben Kopfbedeckungen das erste Lebensjahr gehasst und was bin ich verzweifelt mit den normalen Hauben- die   durfte ich alle 10 Meter vom Boden aufklauben!




Für die größeren Knirpse habe ich auch einen Lieblingsschnitt: eine Art Beanie aber aus zwei Lagen Jersey und ohne Bündchen. Etwas zu groß kann man den Rand noch umkrempeln und wenn man dann wie bei meinen Exemplaren zwei verschiedene Stoffe nimmt, sieht das echt toll aus! 


Für mich entsteht gerade eine Strickhaube aus toller Wolle (Schurwolle mit Alpaka), dazu bald mehr! 

Was setzt ihr euren Kindern - und euch selbst natürlich auch - am liebsten auf? Habt ihr auch einen Favorit: Wolle oder Baumwolle, genäht oder gestrickt? Oder ganz warm vielleicht, aus Fleece oder sogar Leder? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen